Nette Idee

lesefuxmal3 Avatar

Astolabius zieht mit seiner Familie auf den Mond und lebt dort mit einigen anderen Familien auf der Mondstation. Dort lernt er neue Freunde kennen und erlebt mit ihnen so manches Abenteuer.

Das Buch kam in einer tollen Verpackung mit allerlei Zubehör was meine Tochter sehr begeistert hat und die Neugier auf die Geschichte gesteigert hat.
Die Illustrationen sind wunderschön und schon das erste Bild der Mondstation mit Blick auf Alpha Prime (den Heimatplaneten) finde ich sehr einladend. Die Familienmitglieder rund um Astolabius werden im coolen Comicstyle vorgestellt.

Die Autoren haben einen einfachen und runden Schreibstil den auch die jüngeren Leser gut verstehen können. Die Kapitel sind ansprechend kurzgehalten und das Buch eignen sich auch gut zum Vorlesen. Die Geschichte ist spannend geschrieben und für uns mal etwas ganz Neues.

Was mich aber wirklich gestört hat sind die altmodischen Geschlechterrollen die in dieser Geschichte doch sehr auffällig sind: Der Vater hat die wichtige Arbeit und die schönste Mama und Ehefrau kümmert sich um den Haushalt. Die Schwester redet zu viel und spielt mit Puppen, Astrolabius erlebt die Abenteuer und will in Papas Fußspuren treten. Fand ich doch sehr schade und würde mir in den weiteren Teilen wünsche, dass vielleicht eine weitere Hauptrolle von einem Mädchen verkörpert wird?!

Dies ist Band 1 einer mehrbändigen Reihe aus dem Astro Entertainment Verlag.