Umzug zum Mond

merlyana Avatar

Das Buch beginnt mit sehr schönen farbigen Illustrationen in denen sich die Familie Winter, um die es in dem Buch geht, vorstellt. Die Illustrationen im Buch sind ebenfalls sehr schön, aber dann schwarz-weiß. Sehr schön auch, dass es im Buch ein fest angebrachtes blaues Band als Lesezeichen gibt

Der Vater von Astrolabius (Astro) Winter ist Wissenschaftler und arbeitet auf dem Mond. Und so beginnt für die Familie das große Abenteuer Umzug auf den Mond.

Das Buch ist in 3 Episoden aufgeteilt. In der ersten Episode beginnt die Reise zum Mond. Beim Zwischenstop und Umsteigen ins Shuttle wird ein kleiner zurückgelassener Hund neues Familienmitglied der Familie Winter.

In der zweiten Episode geht um die Mondstation. Astro erkundet die Umgebung und lernt den Jungen Nolan kennen und eine Art Gang aus 3 Jungen deren Anführer Erik heißt.

In der dritten Episode geht es um die Mondschule, die Astro nun besucht.

Im Anschluss gibt es noch eine Leseprobe von Episode 4.

Das Buch hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Alles ist gut zu verstehen. Man wird direkt eingefangen und ist mitten mit ihm Geschehen, als begleite man Astro an der Hand.

Nach Ende der Episode 3 weiß man nun beginnt das Leben auf dem Mond mit dem neuen Freund und dem Jungen der ihnen das Leben versucht schwer zu machen und man möchte am liebsten direkt weiterlesen. Es ist jetzt nicht so, dass eine richtig große Spannung aufgebaut wird, aber man ist beim Lesen direkt mit im Geschehen, weil alles so bildlich beschrieben wird und das ist es, was meinem Patenkind und auch mir total gut gefiel.