Benedict Anderson approved

hannah.ramone Avatar

Wenn es um Grenzen - vor allem die Willkürlichkeit von Grenzen - geht, denke ich stets an den Vater der Theorien zu ausgedachten Grenzen, Benedict Anderson. Ich denke, ihm hätte dieses Buch gefallen, auch wenn ich seinen Namen leider bisher nicht entdeckt habe. Da ich selbst an Orten gelebt und einige besucht habe, deren Grenzen bekämpft und bestritten sind (Zypern, Armenien, Abchasien), und ich einen großen Fokus darauf in meinem Studium hatte, hat mich dieses Buch von Anfang an gereizt. Und es hat nicht enttäuscht! Verständlich und auf Augenhöhe werden spannende Themen kommuniziert und mit Illustrationen angereichert. Mehr als ein Coffeetablebuch, lädt es zum schmökern und blättern ein!

Gerade das Kapitel "umstrittene Grenzen" fand ich sehr spannend und auch die Aufmachung gefällt mir sehr sehr gut. Die Vergleiche verschiedener Karten über die Zeit zeigen anschaulich, wie willkürlich sich menschliche Entscheidungen und Territorialansprüche wohl ändern können.

Laut Biografie sind die Autor:innen beide sehr qualifiziert, dieses Buch zu schreiben - aber mir gefällt es gut, wenn Expert:innen Bücher schreiben, die für jedermann zugänglich sind und nicht nur für andere Expert:innen!