Die Grenzen der Welt

missbibliophile Avatar

"Atlas der Unordnung" ist 2016 in Frankreich erschienen, wurde aber 2021 neu aufgelegt. Die vorliegende deutsche Übersetzung beruht auf dieser Neuauflage.
Als eine Liebhaberin von Atlanten und Karten aller Art hat mir dieses Buch sehr gut gefallen. Es enthielt viele interessante Details, die ich nicht (gut) kannte. Da Grenzen aus mannigfaltigen Gründen ständig in Bewegung sind, ist es schwer, sie adäquat in einem Buch darzustellen, da womöglich noch vor dem Druck einige Informationen bereits veraltet sein werden. Trotzdem ist es den beiden Autoren gelungen, ein Werk zu schaffen, dass zwar den augenblicklichen Stand der Dinge darzustellen, aber gleichzeitig auf historische und (mögliche) zukünftige Entwicklungen einzugehen.
Einziges Manko am Buch sind einige kleinere Fehler. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Fehler schon im Original enthalten waren oder nur bei der Übersetzung entstandene Fehler sind. So wurden z.B. einige Male "Türkei" und "Turkmenistan" vertauscht und einmal war die Rede von "Metern", wo eigentlich "Seemeilen" hätten stehen sollen.
Solche Fehler sollten in einem Buch über Landkarten nicht vorhanden sein, deshalb der Punktabzug.