Die Grenzen der Welt

bücherwurm10 Avatar

Delphin Papin und Bruno Tertrais haben mit dem "Atlas der Unordnung" ein außergewöhnliches Sachbuch erschaffen, das im wbg Theiss Verlag erschienen ist.

Das Buch hat eine hochwertige Aufmachung und Verarbeitung. 60 Karten über die sichtbaren, unsichtbaren und sonderbaren Grenzen begleiten den Leser durch das Thema.

Unterteilt wird das Buch in 5 Kapiteln, die dann noch jeweils in Unterkategorien gegliedert sind. Hier erfährt man nicht nur etwas über die üblichen Grenzverläufe, wie man das in der Schule gelernt hat, sondern es wird viel zusammenhängender informiert.

Die übersichtlich und gut illustrierten Karten werden mit einem kurzen informativen Text erklärt.
Das Buch wurde 2021 nochmals aufgelegt, daher ist es auf dem neuestem Stand. Ein hochaktuelles Thema ist hier z.B. Russland und Ukraine, Konflikte wegen Gas und Wasser und die Pandemie.

Das Sachbuch birgt so viel Interessantes, Kurioses und Wissenswertes in sich, dass man es immer wieder in die Hand nehmen wird und dabei immer etwas Neues entdecken wird!
Ich bin begeistert! Daher vergebe ich eine klare Kauf- und Leseempfehlung mit 5 Sternen!