Ein Atlas der etwas anderen Art - Ein Grenzfall der Atlanten

chris-drache Avatar

Inhalt:

Man erwartet von einem Atlas ja ansich Karten von der Welt mit vielen kleinen Details, die man viel übersieht. Doch dieser Atlas bietet mal eine neue Sicht auf die sichtbaren, unsichbaren und sonderbaren Grenzen dieser Welt.
die 60 versprochenen Karten sind gut illustriert geliefert worden mit vielen Informationen, die oft querbeet und interessant zur Weiterlektüre verleiten.

Meinung:

Zu Anfang eine Kritik. Man kann es den beiden Autoren nicht ganz übelnehmen, da sie ja kaum die aktuelle Situation vorhersehen konnten, trotzdem fand ich es persönlich nich schön zu Beginn mehrfach Zitate zum Thema Grenzen von einen aktuellen Kriegsverbrecher zu lesen.
Ansonsten sind die ausgewählten Karten sehr gut illustriert und mit spannenden Informationen versehen. Manchmal waren mir die Informationen zu weitläufig, doch das gibt immer noch einen weiteren Anreiz sich mit der Welt weiter zu beschäftigen.
Viele Information haben mich auch sehr verblüft, das unsere vielen Grenzen heutzutage alle so jung sind und dennoch war ich oft schockiert, welche Brutalität diese Grenzen heute noch mit sich bringen.

Fazit:

Eine welt voller Mauern und Grenzen, die man zwar gewohnt ist, doch deren Tragweite man meist gar nicht richtig begreifen kann, wobei man diese von Oben meist gar nicht wirklich sieht.

Der Atlas der Unordnung bringt etwas Ordnung in das Chaos der Grenzen und ist ein guter Start, um sich tiefer mit der Geografie der Welt auf einer anderen Art weiterzubeschäftigen