Ein etwas anderer Atlas

fräulein_fischer Avatar

Die beiden Autoren Delphine Papin und Bruno Tertrais haben mit ihrem "Atlas der Unordnung" wirklich ein ganz besonderes Buch gemacht.
Wie der Titel bereits sagt, geht es hierbei um sichtbare, unsichtbare und sonderbare Grenzen.
Die Leseprobe hat mich bereits sehr angesprochen, aber dass es noch soviel mehr in diesem Buch zu entdecken gibt, hätte ich nicht erwartet. Persönlich interessiere ich mich sehr für Geographie, aber hier geht es noch um mehr. Hier geht es um Kulturen, Religionen, Politik und auch wirtschaftliche Zusammenhänge. Daher ist dieser Atlas für Menschen mit den unterschiedlichsten Interessen etwas ganz besonderes.
Es ist ein Atlas, der uns die Menschen und die Erde etwas besser verstehen lässt. Vor jedem Kapitel erklären die beiden Autoren erst einmal die Zusammenhänge, darauf folgen dann die Karten. Diese haben eine sehr gute Legende, sodass man kein Experte sein muss, um sie zu verstehen.
Mir selbst war nicht bewusst, wie viele seltsame Grenzverläufe es gibt und es hat mir Spaß gemacht dieses Buch zu entdecken.
Ein sehr lesenswerter Atlas!!