Ein tolles Buch - nah an der Zeit

meli_sun Avatar

Das Buch ist schon optisch ein Hingucker, sei es das Cover, sowohl als auch das Format. Der Einband wirkt hochwertig und das geschmeidige Papier lässt sich gut in den Händen halten und ist eine wahre Freunde zum blättern.
Anfangs ist das Buch mit allerhand Zitaten bestückt, die die Aktualität der Themen verdeutlichen. Hier werden auch die verschiedenen Standpunkte zum Thema 'Grenzen' sehr deutlich gezogen.
Das Buch ( oder Bildband) teilt sich in fünf Kapiteln auf. So werden Punkte aufgeführt, wie beispielsweise historische Hintergründe und Vermächtnisse, die Natur (das Meer) als Grenzsetzer, der Bau von Mauern bei Flüchtingsströmen, fragwürdige Grenzen (wie beim aktuellen Konflinkt: Ukraine - Russland), aber auch sehr ''spezielle'' Grenzen (Stichwort: Antarktis).
Das Buch ist vielschichtig, die Karten dazu erklären die jeweiligen Konflikte und wie es zu den Grenzziehungen kam. Klar ist, es gibt gefühlte Grenzen, bei denen man nicht weiß wo sie anfangen oder enden. Andererseits sind Grenzen auch nicht in Beton gemauert und befinden sich in ständiger Bewegung.
Fazit: Mir gefällt das Erklären anhand von Karten und hier sieht man im Detail - dass Grenzen in allen Teilen der Welt, rund um den Globus eine ganz unterschiedliche Bedeutung haben.
Das Buch ist so nah an der Zeit, dieses Zitat machte mir die Wichtigkeit des Themas noch einmal deutlich, was bei all den Schwierigkeiten wohl doch eine Flamme der Hoffnung bereithält:
''Die älteren, mächtigeren Nationen werden sich weiter über ihre Grenzen streiten; sie werden nach wie vor Gebiete schwächerer Nachbarn überfallen und annektieren. Grenzkriege liegen in der Natur der Sache, sie werden nicht verschwinden, aber das Gerangel um neue Gebiete oder um die Überreste zerfallener Staaten wird in dem Maße abnehmen, wie es weniger Territorien zu vereinnahmen gibt oder weniger Chancen, dies ungestraft zu tun, oder auch in dem Maße, wie die schwächeren Akteure neutralisiert, geteilt werden oder einfach unter die Fuchtel einer stärkeren Macht geraten. Die gegenwärtige Übergangsphase dürfte in eine geordnetere Welt münden, in der mehr und mehr das Völkerrecht regiert.''
Empfehlung!