Ein wunderbares Buch

katrinb Avatar

Das Cover und der Titel haben sofort meine Aufmerksamkeit erregt. Unter „Atlas der Unordnung“ konnte ich mir gar nichts vorstellen, erst der Untertitel verrät, dass es sich hierbei um ein Buch über Grenzen handelt.
Was als erstes auffällt, ist die hochwertige Gestaltung. Schönes, festes Papier, ein ansprechendes Layout und übersichtliche Graphiken laden zum Blättern und Schmökern ein.
Das Buch ist unterteilt in fünf große Bereiche, die das Thema „Grenze“ aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten. Die Kapitel werden durch einen informativen Sachtext eingeführt. Sie sind wiederum unterteilt in verschiedene Unterpunkte, die jeweils einen kurzen Sachtext und eine Infographik enthalten. Der Schreibstil ist seriös, dabei gleichzeitig unterhaltsam und nie langweilig.
Krisengebiete wie Palästina, Kaschmir und Korea werden ebenso behandelt wie die belgischen Enklaven in den Niederlanden und die Frage, wo die englisch-französische Grenze verläuft. Brennende Aktualität erhält das Buch durch die Kapitel „Russlands Comeback“ und „Ukraine gegen Moskau“. Die Infographiken haben mir sehr geholfen, die aktuelle Lage und die Hintergründe des Konflikts zu verstehen.
Fazit: Ein wunderbares, schön gestaltetes Werk, das sowohl informativ als auch unterhaltsam ist. Es ist perfekt, um sich einen guten Überblick über die geopolitischen und historischen Zusammenhänge zu verschaffen, aber auch, um einfach nur darin herumzuschmökern.