Einmal den Blickwinkel ändern

brannough Avatar

Wir nehmen sie als gegeben hin. Wundern uns über Veränderungen und verurteilen gewaltsam Verschobenes. - Grenzen

Atlas der Unordnung - Ein Titel, der zu diesem Buch über Grenzen unterschiedlichster Art passt, aber auch nicht passt. Ja, Grenzen sind eine veränderliche Ordnung. Aber Unordnung ist Chaos und chaotisch sind Grenzen wohl eher nicht. Nimmt man das französische Original wäre es eher "Atlas der Grenzen - Mauern, Migration und Konflikte" (L'Atlas des frontières - murs, migration, conflicts). Passt dies besser?
Aber abgesehen vom Titel ist das Cover auf jeden Fall stimmig und stellt einen guten Einstieg in den Inhalt des Buches dar.

Ich finde es gut, dass das Thema Grenzen aus verschiedenen Gesichtspunkten betrachtet wird und dabei auch sehr aktuell ist. Einige Aspekte werden sich in nächster Zeit ändern, die dann in einer Neuauflage sicherlich angepasst werden müssen. Aber Atlanten jeglicher Art haben eine Komponente des Vergänglichen. Grafisch gut aufgearbeitet werden hier geopolitische und historische Sachverhalte dargestellt.

Für jeden, der jetzt denkt "Ach Geografie und Geschichte ist mir zu langweilig", der findet spannende, witzige aber auch nachdenkliche Details und Funfacts.

Auf jeden Fall eine Empfehlung von mir. Es ist kein Buch, dass man an einem Nachmittag lesen wird. Man braucht zwischendurch ein bisschen Zeit zum sacken lassen, verinnerlichen und verstehen.