Grenzen des Lebens

calendula48 Avatar

Was sind Grenzen? Wer zieht Grenzen? Wer muss Grenzen einhalten? Wer nimmt sich das Recht die Grenzen eines Anderen zu überschreiten.?
Diese Buch zeigt nicht nur Grenzen auf, sondern lässt den Leser daran teilhaben, wer wie über Grenzen denkt.
Victor Hugo zieht ein bitteres Fazit über Grenzen: "Wer hat ein Interesse an Grenzen? Könige.
Teile und herrsche! Zu einer Grenze gehört ein Schilderhaus, zu einem Schilderhaus ein Soldat.
Hier kommt niemand durch! – Inbegriff für jedes Privileg, jedes Verbot, jede Zensur, jede Tyrannei. Grenze, Schilderhaus und Soldat sind die Wurzel allen Übels der Menschheit.“
Wie verlogen kommt Wladimir Putin daher, der behauptet:
"Für mich zählen nicht Grenzen und Territorien, sondern menschliche Schicksale.“
Sein menschenverachtender Krieg, den er gerade führt, straft seine Worte Lügen und entlarvt ihn.
Von der Alpenlinie bis zur Zero Linie; von der Grenze staatlicher Hoheiten bis zu den Grenzen, Mauern, Barrieren und Zäune unserer Zeit – scheint das Thema Grenzen ohne Anfang und Ende zu sein.
Dieses Buch ist ein Kleinod für jeden, der sich wirklich mit dem Thema Grenzen und deren Überwindung beschäftigen möchte. Nicht zu lesen wie ein Roman, immer wieder zur Hand genommen und den eigenen Horizont erweitert, möchte es den Leser begleiten.