Grenzen können äußerst spannend sein

zwergenmaeuse Avatar

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Weltkarte, die ziemlich durcheinander geraten ist, spiegelt die Unordnung auf unserer Erde sehr schön wieder. Es ist modern gestaltet und macht neugierig auf den Inhalt. Gleichzeit ist aber von vornherein klar, worum es in diesem Sachbuch geht.

Die Umsetzung des Themas ist den Autoren Delphine Papin und Bruno Tertrais sehr gut gelungen. Es werden viele unterschiedliche Arten von Grenzen beleuchtet: Geschichtliche Grenzen, geographische Grenzen, kuriose Grenzen und auch umstrittene Grenzen dieser Welt. Die Texte sind übersichtlich, aber dennoch sehr informativ. Fragen bleiben erst einmal nicht offen.

Mir gefällt der Atlas der Unordnung sehr gut. Man kann viel Zeit mit Stöbern verbringen und jedes Mal wieder Neues entdecken. Dafür muss man nicht einmal extrem an Erdkunde oder Geschichte interessiert sein. Es macht einfach Spaß zu blättern, an einer Überschrift hängen zu bleiben und die Informationen einzusammeln.

Von mir eine klare Empfehlung für alle jugendlichen und erwachsenen Entdecker dieser Welt.