Grenzen, Narben der Geschichte

anna-karenina Avatar

Mit diesem Buch macht man nichts falsch. Es handelt sich zwar um ein Sachbuch, dennoch ist der Informationsgehalt anschaulich und bekömmlich aufbereitet, und nicht in zu umfangreichen Textpassagen vergraben. Jedes der Kapitel beginnt mit einem einleitenden Text, in dem eine allgemein gehaltene Zusammenfassung von Ereignissen und Besonderheiten der Grenzen in dieser Kategorie zusammengefasst sind. Die Karten sind sehr übersichtlich, abwechslungsreich und mit aussagekräftigen Legenden versehen. Jedes Thema ist dabei komplex, sodass nicht erwartet werden kann, dass man in kürzester Zeit eine Karte direkt überblickt und durchdrungen hat. Hierfür sollte man sich tatsächlich Zeit nehmen. Das Buchen lud mich auch immer dazu ein, aufgeworfene Fragen und interessante Orte oder geschichtliche Fakten eigenständig nach zu recherchieren. Hierfür liefert das Buch allerdings nur die Stichworte, nicht jedoch Quellenverweise. Das ist Geschmackssache, aber nach meinem Dafürhalten hätten Quellenverweise in diesem Buch nicht geschadet.
Bevor ich mir dieses Buch gekauft habe, waren mir Grenzverläufe, Grenzen und geschichtliche Grenzentwicklungen nie als zusammenhängendes, eigenständiges Thema in den Sinn gekommen. Nur im Kontext mit anderen historischen Ereignissen oder heutigen politischen Streitigkeiten spielen Grenzen am Rande eine Rolle.
Dieses Buch veranschaulicht deutlich, welche spaltende Wirkung, Sprengkraft und Symbolwirkung Grenzen haben. Das Buch vermittelte mir auch eines meiner jetzt absoluten Lieblingszitate: Grenzen sind die Narben der Geschichte. Wenn man sich die Zeit nehmen möchte vermittelt dieses Buch ein hervorragendes Bild von diesen Narben unserer Menschheitsgeschichte.
Sehr positiv ist mir auch aufgefallen, dass das Buch selber nur vermittelt und kaum einmal Stellung bezieht. So werden auch schwierige Themen sachlich und ohne tendenziöse Wortwahl aufgearbeitet. Eindeutige Buchempfehlung!