Grenzen verändern sich

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
dodo007 Avatar

Von

Ein schwerer Atlas der Unordnung. Hier werden unsere aktuellen Grenzen von mehreren Seiten beleuchtet.

Entstanden sind diese Grenzen durch die Topographie, durch Kriege, durch Absprachen oder durch die Gier nach Rohstoffen. Aktuell sehen wir den Angriffskrieg der Russen auf die Ukraine. Hier geht es um alte Grenzen.

Es ist ein interessantes Buch das viele dieser Grenzen sich anschaut. Bedingt durch das französische Autorenduo, werden einige Kapitel durch die „französische Brille“ erklärt.

Erstaunt haben mich die neuesten Versuche an den Grenzen Mauern zu errichten. Sie haben Tradition und sind doch durchaus durchlässig. Die Migrationsströme finden neue Wege.

Wer sich für dieses Thema interessiert, findet hier ein informatives und vielseitiges Buch.

Die enthaltenen Karten und Zeichnungen sind vielseitig und aussagekräftig. Aber eins ist klar, in circa 20 Jahren sehen einige Grenzen total anders aus.