Lernen unter besten Voraussetzungen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
onepoundofbacon Avatar

Von

Ich bin nach dieser Lektüre baff wie wenig Grundverständnis ich überhaupt von Grenzen hatte. Natürlich dacht ich zu anfang gleich Geografie-Flashbacks, aber schnell zeigte sich, dess der "Atlas der Unordnung" eigentlich der perfekte Kurs im Fächerübergreifenden Unterricht ist, denn ich habe gelernt:
- sprachlich ist der Grenzbegriff gar nicht so einfach zu definieren
- rechtlich sowieso nicht
- geschichtlich ist alles schwammig, aber zeitlich linear nachvollziehbar
- kulturell und soziologisch ist er in der Regel Ansichtssache.
Das alles wird perfekt aufbereitet in Worten und vielen vielen (extrem nötigen) Grafiken verdeutlicht und greifbar gemacht.

Noch dazu stellen die Autoren Bezüge her zu den Aktuellen Grenzen, die uns die Corona-Pandemie stärker denn je bewusst gemacht hat, und die Russland gerade aufzulösen droht.

Hochbrisant und hochinteressant!