Spannend und aktuell

yakko Avatar

Wir sammeln sämtliche Bücher über (Welt)Karten und Atlanten, sodass mich dieses Buch sofort angesprochen hat. "Atlas der Unordnung" ist ein sehr spannendes Buch über verschiedene Karten, die vielfältig, kritisch und dennoch absolut aktuell sind.
Nach einer Einleitung in die Thematik wird das Buch in fünf Kapitel unterteilt: Grenzen als Vermächtnisse, Meere und Grenzen, Mauern und Migration, spezielle Grenzen und umstrittene Grenzen. Anhand des Inhaltes lässt sich bereits erahnen, dass hier nicht nur viele Informationen über bestimmte Grenzen und Sachverhalte vorhanden sind, sondern dass so manches davon auch kritisch beleuchtet wird. Einige Karten sind beinahe schon absurd und dennoch real.
Das Buch selbst sind durchgehend illustriert, die Auswahl der Farbgebung sowie der Darstellung passt genau zum Stil des Covers.
Insgesamt ist dies ein sehr gelungenes Werk, das einem eine ganz andere Perspektive auf die Welt ermöglicht. Es ist ein Buch, in dem man immer wieder stöbern und sich informieren kann, über das man sich aber auch gleichzeitig wundern kann.