Toller Atlas

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
frie Avatar

Von

Auf 175 Seiten eines quadratischen Buches taucht man ein in die Welt der Grenzen. Das Buch ist in verschiedene Kapitel aufgeteilt, denen jeweils ein erklärender Text vorangestellt ist. Über 60 Karten geben Beispiele zu Grenzen verschiedenster Art.
Jede der Karten ist anders gestaltet, so dass man sich immer neu orientieren muss. Ich kenne jetzt z.B. die älteste Grenze der Welt und weiß, dass auch Deutschland ungeklärte Grenzverläufe hat. Bedrückend ist das Kapitel über Mauern. Erschreckend, wieviel Mauern in den letzten 20 Jahren dazu gekommen sind. Allein die Seite mit Trumps Mauer zu Mexiko macht das Buch schon lesenswert.
Eine der letzten Karten wurde von den kriegerischen Aktivitäten Putins überholt: die Krim und Donbass.
Mir gefällt das Buch ausnehmend gut. Ich könnte mir seinen Einsatz sehr gut im Bildungsbereich vorstellen.
Es ist abwechslungsreich, voller Lernfelder und hat ein handhabbares Format.
Das ist ein Buch, welches mit mir alt werden wird.
Karten, die Spaß machen und mit denen man schlauer werden möchte. Das muss ein Buch erst mal schaffen.
Dafür gibt es volle Punktzahl!