spannend , ungewöhnlich

lucieliest Avatar

Nile hat endlich ihre große Liebe gefunden: Ben. Doch plötzlich verschwindet Ben spurlos. Eben noch war Ben in der Boutique, in der Nile ein Kleid anprobierte, doch als sie aus der Umkleidekabine kommt, ist er verschwunden. Nile ist sich sicher: Es muss etwas Schreckliches passiert sein. Aber niemand will ihr glauben. Noch nicht mal seine engsten Freunde, die Nile sowieso für zu anhänglich halten. Und niemand will Nile bei der Suche helfen. Also muss sie ausgerechnet ihre größte Feindin um Hilfe bitten: Flo, die Frau, mit der Ben noch verheiratet ist. Zu Niles Erstaunen ist diese sehr kooperativ. Doch dann entdecken die beiden Frauen immer mehr Ungereimtheiten in Bens Leben. Und die gemeinsam begonnene Suche entwickelt sich zu einer atemlosen Jagd, denn Nile realisiert: In diesem perfiden Spiel kann sie niemandem trauen. Schon gar nicht Flo.
Das ganze ist aus Niles Perspektive geschrieben. Am Anfang erfährt man, wie sie und Ben sich kennen gelernt haben. Das mochte ich nicht besonders, aber ich wollte wissen, wie kann es sein, das jemand spurlos verschwindet? Was ist mit Ben passiert? Der Leser ist in Nieles Gedankenwelt gafangen und bekommt alles so dargestellt, wie sie es sieht. Es ist so spannend aufgebaut, dass man immer weiter lesen möchte. Nile reagiert sehr ungewönlich stark ubertrieben und schon fast panisch auf das Verschwinden von Ben. Es hat mich teilweise genervt. Aber der Schreibstil fand ich gut. Das Buch lässt sich gut und flüssig lesen, die Kapitel sind relatuv kurz. Es gibt überraschende Wendungen.
Ich war auf das Ende nicht vorbereitet. Es was für mich nicht vorhersehbar, wie die Geschichte enden wurde und was in wirklichkeit passiert ist. Es ist schon eine Weile her, als ich das Buch gelesen habe, aber es lässt mich noch immer nicht los. Eine ungewöhliche Geschichte.