Ungewöhnlich

denise4 Avatar

Der Thriller „Atme!“ wurde von Judith Merchant geschrieben und ist im Verlag Kiepenheuer & Witsch erschienen. Frau Merchant hat Literaturwissenschaft studiert. Heute unterrichtet sie Creative Writing an der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Hierzu passt auch der vorgenannte Thriller.

Die Protagonistin von „Atme“ ist Nile. Ihr ist es in Bezug auf ihren Namen ganz wichtig, dass sie nicht Nele genannt wird. Ben hat bei ihrem Kennenlernen ihren Namen auf Anhieb richtig verstanden und unter anderem deshalb ihr Herz erobert. Allerdings verschwindet Ben bei einem Einkaufsbummel spurlos. Da er sich nicht bei Nile meldet, geht sie davon aus, dass ihm etwas Schlimmes passiert sein muss. Denn sonst würde sich Ben doch sicher bei ihr melden. Da Ben noch verheiratet ist und Nile seine Ehe zerstört hat, sind seine Familie und Freunde von ihr nicht wirklich angetan und keiner möchte ihr bei der Suche nach Ben helfen. Eine Person findet sie doch noch, die sie unterstützt. Es ist ausgerechnet Flo, Bens Ehefrau und damit eigentlich schärfste Konkurrentin von Nile. Die beide Frau versuchen nun gemeinsam herauszufinden, was mit Ben passiert ist und wo er steckt.

Der Thriller ist aus Sicht von Nile geschrieben, so dass der Leser sehr viel über ihre Gedanken und Gefühle erfährt und dadurch Teil der Geschichte wird. Durch Rückblicke in Niles Gedanken, werden vergangene Gegebenheiten für den Leser zugänglich. Durch die Konstruktion der Sätze und der Wortwahl sowie die kurzen Kapitel sorgt die Autorin dafür, dass Nile immer gehetzt wirkt, was gut zum Thriller passt. Auch haben mir die sich immer wieder ergebenden Wendungen im Verlauf des Buchs gut gefallen. An mancher Stelle war mir die Reaktion von Nile allerdings zu extrem und dadurch für mich nicht nachvollziehbar.

Für mich war es insgesamt ein kurzweiliger Thriller, den ich gerne gelesen habe und über dessen Ende ich sehr überrascht war.