Amelie in Kreuzberg

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
hampelmaennchen Avatar

Von

Susann Rehlein, geboren in Leipzig, arbeitet als Journalistin und Lektorin. Sie stammt zwar nicht aus Brandenburg und besitzt derzeit auch kein Schaf, aber sie kennt und liebt Kreuzberg.

Lisbeth Ritter wird von ihrer Tante Ruth nach Berlin Kreuzberg verfrachtet, damit sie selbständiger und unabhängiger wird. Obwohl sie dort eine große Wohnung und eine Arbeit findet, vermisst sie ihre Tante und ihr geliebtes Schaf Paul. Allerdings Sie scheint mit ihren Ticks, am ausgeprägtesten ist wohl ihr Zähltick, unter dem bunten Völkchen von Kreuzberg überhaupt nicht aufzufallen. Aber trotzdem sie dort eine große Wohnung und eine Arbeit findet, vermisst sie ihre Tante und am meisten ihr geliebtes Schaf Paul…

Ein herrlich schräges Buch. Es ist passend zu Lisbeths „Besonderheit“ verfasst, was es zu einem ganz eigenen Leseerlebnis macht. Ich fühlte mich hierbei sehr stark an den Film „Die wunderbare Welt der Amelie“ erinnert.