Die drei Seiten der Liebe

noelas_books Avatar

Zunächst einmal: ich liebe das Cover. Es ist wirklich wunderschön.

Doch worum geht es? Lisbeth ist 23,7 Jahre alt und lebt in einer Dachgeschosswohnung in Berlin Kreuzberg, nachdem ihre Großtante Ruth, bei der sie bisher gelebt hat, sie mehr oder weniger bei sich rausgeschmissen hat. Lisbeth fühlt sich gar nicht wohl, wo sie doch an dem Schaf Paul so sehr hängt. Jeden Tag ruft sie ihre Tante an, die sich jedoch weigert, Paul ans Telefon zu holen. Als Lisbeth versucht neue Kontakte zu knüpfen lernt sie den Menschen Paul kennen, der eine Art Vaterfigur für sie einnimmt. Durch ihn kommt sie in Gesellschaft einiger komischer Gestalten. Sie nimmt einen Job als Korrektorin eines Branchenblattes an. Und all das gelingt ihr nur, weil sie einen Tick hat. Sie zählt um sich zu beruhigen. Ob es die Karos auf einem Hemd, Büroklammern auf dem Schreibtisch oder Treppenstufen sind - alles wird von ihr gezählt.

Die Leseprobe liest sich ganz wunderbar. Sie ist witzig und interessant. Was ich von Lisbeth halten soll, kann ich momentan noch nicht sagen. Trotzdem bin ich total gespannt, was sie noch so alles erleben wird. Vom Stil her erinnert mich das Buch an Filme, die ich mir im Programmkino ansehen würde und da ich diese Film liebe, bin ich schon sehr gespannt, wie es Lisbeth weiter ergehen wird.