Lisbeth in Berlin

dartmaus Avatar

Schon das Cover des Buches ist etwas besonderes. Es ist schlicht aber irgendwie auffallend und verspricht einen humorvollen Roman.
Die Leseprobe hat das dann auch bereits bestätigt, obwohl ich sie insgesamt zu kurz fand, um mir einen genauen Einblick zu verschaffen.
Nachdem Lisbeth von ihrer Tante eine Wohnung in Berlin bekommen hat, muss sie sich erstmal ans Großstadtleben gewöhnen. Doch das wird nicht einfach. Denn Lisbeth muß alles zählen und da gibt es in Berlin einiges. Außerdem vermisst sie ihr Lieblingsschaf Paul und ihren Freund Edgar. Und sie lernt den alten Seefahrer Paul kennen, der auf seine Art ebenso verschroben ist, wie LIsbeth. Doch sie ist froh ihn zu haben. Doch wie geht es weiter??? Was wird aus Paul, dem alten Seefahrer???? Was wird mit Edgar??? Und was wird aus Schaf Paul??? Und wird es Lisbeth gelingen, sich in Berlin einzuleben??? Und noch ganz viele weitere Fragen.
Der Schreibstil ist flüssig, humorvoll und interessant. Es gibt bereits in der Leseprobe sehr viele Stellen, an denen man einfach nur lachen muß. Die schrullige Lisbeth mit ihrem Zähltick ist mir vom ersten Moment an ans Herz gewachsen. Ich wüßte echt gerne wie es weitergeht.