Auch die Liebe hat drei Seiten

philo Avatar

Das Cover ist bunt und lustig und verspricht eine fröhliche Sommerunterhaltung. Und ich finde, das Buch hält, was es verspricht. Es handelt von Liebe, Romantik, Fröhlichkeit und Traurigkeit, vom Kennenlernen und Freundschaft. Lisbeth, die 23,7 Jahre alte Protagonistin, ist völlig verunsichert, als sie vom Dorf nach Berlin-Kreuzberg kommt und dort allerlei schräge Typen kennenlernt, die ihr aber beistehen und ihr helfen, sich im Berliner Kiez zurechtzufinden. Ihre Tante Ruth hat ihr in Berlin eine Wohnung gekauft, damit sie sich in Berlin eine Arbeit sucht und lernt, auf eigenen Füßen zu stehen. Lisbeth hat einen besonderen Tick. Sie muß alles zählen. Treppenstufen, Karos auf Herrenhemden, im Büro die Büroklammern, die Kacheln im Bad, einfach alles. Sie will diesen Tick auch loswerden und glaubt, daß wenn ihr das Glück - sie hat sich in Edgar verliebt - begegnet, die Zählerei von alleine aufhört. Aber so einfach ist das alles gar nicht, und Lisbeth wird immer wieder rückfällig. Dafür holt sie sich ihr Schaf Paul bei Tante Ruth ab und bringt es im Garten ihrer neuen Freunde unter. Wie Lisbeth sich in Berlin zurechtfindet, wie es mit dem Zählen weitergeht, wie das Schaf Paul in seinem neuen Zuhause zurechtkommt und was aus Lisbeth und Edgar wird, erfährt der Leser in dieser humorvoll geschriebenen Geschichte. Es liest sich leicht und locker und ich empfehle es gerne weiter.