Auch die Liebe hat drei Seiten

nati Avatar

Lisbeth, ist 23,7 Jahre alt und lebt bei ihrer Tante Ruth in dem idyllischen kleinen Ort Bückschitz in Brandenburg mit ihrem Schaf Paul. Doch nun ist alles anders geworden. Tante Ruth hat ihr eine Wohnung in Kreuzberg gekauft, denn Lisbeth soll sich allein in der Welt zu Recht finden. Sie fühlt sich einsam in ihrer großen Wohnung und nennt ihr Wohnzimmer nur noch Hallenbad. Sie hat Heimweh ganz besonders nach ihrem Schaf Paul und ihrem alten Leben. Dann lernt sie Tattoo-Paul kennen, einen 70jährigen Grandler, der sie mit einigen Alternativen aus seiner Hausgemeinschaft bekannt macht. Obwohl Nähe zu anderen Menschen für sie ein Problem ist und sie gleichzeitig einen Zahlentick hat, wird sie akzeptiert. Paul nimmt sie unter seine Fittiche und nennt sie liebevoll Liebelein. Doch dann tritt ihre Jugendliebe Drops in ihr Leben ein. Der Junge, der ihr damals das Herz gebrochen hatte, der plötzlich wieder verschwand und dessen richtigen Namen sie nicht kannte. Werden die beiden zusammen finden?

Susann Rehlein hat einen sehr eigenen Schreibstil. Es gibt sehr viele Szenenwechsel und Dialoge. Die Hauptprotagonisten sind sehr unterschiedlich gezeichnet, so dass ich mir die Personen sehr gut vorstellen konnte. Ich habe einen Einblick in die Welt von Lisbeth bekommen, die geprägt ist durch ihren Zahlentick. Das Gegenteil davon waren die Menschen von Kreuzberg, sie leben ohne Zwänge und mit einer gewissen Leichtigkeit. Was mich störte war, dass die Geschichte sehr gleichförmig geschrieben war. Eine richtige Spannung wurde nicht aufgebaut. Das Buch ist eine leichte Sommerlektüre mit einer Prise Humor.