Eine erfrischende Sommerlektüre

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
skandinavischbook Avatar

Von

Lisbeth ist genau 23,7 Jahre alt und lebte bis vor Kurzem bei ihrer
Tante Ruth , im kleinen Bückschitz in Brandenburg mit ihrem
Lieblingsschaf Paul !
Bis ihre Tante der Meinung war sie müsse sie in die große weite Welt verschicken .
Um genau zu sein nach Berlin Kreuzberg .
Dort wohnt sie nun in einer viel zu großen Wohnung , für die sie viel zu wenig Möbel hat .
Außerdem fehlt ihr ihr Schaf Paul , denn sie kann sich nicht mal nach ihm erkundigen .
Denn seitdem Lisbeth weg ist , geht Tante Ruth weder ans Telefon noch meldet sie sich .
Lisbeth erscheint es so als sein ihre Tante , die sie jahrelang großzog , geradezu glücklich sie los zu sein !Und dann gibt es da noch Paul ihren Neunachbar , bei dem sie sich regelmäßig über die ganze Welt
beschwert .
Paul ist ein 70 - jähriger Mann , der vom Kinderheim direkt in den Knast kam und doch ist er ein wirklich guter Kerl .
Bereits nach kurzer Zeit , findet sie einen Job bei dem Brachenblättchen Fokus - Fleisch und Wurstwaren .
Da ihr Chef sie nicht nur während der Arbeitszeit schikaniert , nennt sie diesen nur noch den Diktator .
Außerdem hat Lisbeth einen ausgeprägten Zahlentick , denn sie zählt alles jede Stufe , jeden Buchstaben und jedes Möbelstück .
Doch bald wird sie verstehen , dass sich Liebe nicht berechnen lässt .
Denn sie trifft nach Jahren ihr Jugendliebe Edgar wieder , der ihr mit 17 ihr Herz brach und einfach verschwand .
Und der Einzige ist , dessen Nähe sie erträgt !
Werden die beiden noch einmal zueinander finden ?
Und wie reagiert die Einzelgängerin Lisbeth , dass die ganze Hausgemeinschaft , nach einem Wasserschaden bei ihr einzieht ?
Lisbeths Leben wird mit 12 Personen und dem Kampfhund Dagmar in der Wohnung komplett umgekrempelt !
Wir begleiten Lisbeth durch einen neuen Freundeskreis und ihrer ersten großen Liebe und obwohl sich Lisbeth am Anfang in Berlin nicht
zurechtfindet , kann sich dieses ja noch ändern ...
Zwischen Berlinerdialekt und wilden Schimpfwörtern , kommt der Humor in diesem Buch nicht zu kurz !!
Auch die Dialoge zwischen dem tätowierten Paul und der verunsicherten Lisbeth , platzen vor Witz und Charme !
Die Autorin hat es geschafft eine liebenswerte Protagonistin zu erschaffen .
Ein kurzweiliges , wirklich schönes Sommerbuch , in dem nicht nur witzige Töne angeschlagen werden , sondern auch etwas ernstere .
Ein toller , erfrischender Sommerroman , über Liebe, Freundschaft und eine Protagonistin mit einem kleinen Zahlentick ..... ach und dem süßen und klugen Schaf Paul !!

Dennoch gib es einige Passagen im Buch , die der Leser einfach nicht versteht . Diese sind verwirrend , zum Teil unverständlich und behindern den Lesefluss des Lesers deutlich .
Die Idee ist wirklich gut , die Umsetzung manchmal nicht ganz so ... !