Schräge Charakter und eine wunderbare Geschichte

yvi2108 Avatar

Auf Grund eines Fehlers beim Versenden der Gewinnbücher, bin ich an dieses Buch gekommen. Im Laden wäre ich sicherlich am Buch vorbeigelaufen, da mich das Cover nicht besonders anspricht. Aber der Fehler hatte ein Gutes, denn das Buch hätte ich sonst sicher nicht gelesen und das wäre schade.

Susann Rehlein schreibt mit viel Gefühl. Die Personen in ihrem Buch sind Unikate, Persönlichkeiten. Die Personen wurden mit viel Liebe und Gefühl dargestellt und wirken lebendig.

Auch die Liebe hat drei Seiten ist kein typischer Liebesroman. Es geht eher um Personen, die verschiedener nicht sein könnten und sich durch einen Zufall finden. Und sich gegenseitig helfen, aufbauen und unterstützen.

Lisbeth ist eine junge Frau, die es nicht immer leicht hatte. Nun bekommt sie von ihrer Tante eine Wohnung in Berlin. Dort ist Lisbeth dann allein und begegnet dem etwas über 50jährigen Ur-Kreuzberger Paul, der in einer Hausgemeinschaft mit vielen weiteren Persönlichkeiten, die alle in der Zeit stehen geblieben zu sein scheinen. Aber sie sind allesamt durchaus sympathisch und auf ihre Art liebenswert.

Lisbeth arbeitet als Korrektorin, liebt ihr Schaf Paul und Leberwurst, hat einen absoluten Zahlentick und muss einfach immer alles zählen. Das gibt ihr Sicherheit. Und wenn ihr alles zu viel wird, flüchtet sie sich in den Schlaf.
Paul nimmt sich Lisbeth an und zeigt ihr sein Kreuzberg. Die Freundschaft der beiden ist wunderbar beschrieben und es ist unglaublich, was sich diese beiden so unterschiedlichen Menschen geben. Von den anderen Mitgliedern der Hausgemeinschaft wird Lisbeth eher übersehen, und auch ausgenutzt. Aber auch daran wächst Lisbeth.

Dieses Buch liest sich leicht und locker weg. Und auch wenn jede Person ihre eigenen Problem hat, verliert das Buch nicht an Leichtigkeit. Und für mich als Leser ist es sehr schön zu beobachten wie sich Lisbeth und die anderen entwickeln und wachsen.

Fazit:
Für mich ein gelungenes Debüt. Ein Roman in dem die Probleme und Eigenarten des einzelnen nicht zu kurz kommen, aber die Leichtigkeit des Romans auch nicht zerstören.

Von mir gibt es sehr gute 3 von 5 Punkte