Fesselnder Einstieg in ein außergewöhnliches Leben

caillean79 Avatar

Ich habe mich bisher noch nicht mit Audrey Hepburns Leben auseinandergesetzt, kannte sie bisher zumeist von den berühmten Fotos mit den Rehaugen und natürlich aus "Frühstück bei Tiffany". Daher war der Einstieg in die Leseprobe für mich auch eine Überraschung. Belgien, Holland - damit hätte ich Audrey nie in Verbindung gebracht und umso faszinierter war ich von ihrer Geschichte.

Die Autorin beschreibt ihre Kindheit und Jugend sehr fesselnd, ich hab richtig mitgefiebert bei ihrem Fahrradausflug, um Nachrichten des Widerstands zu überbringen. Wie erleichtert ich war, dass der "Kidnapper" nur ihr Bruder gewesen ist! Aber man sieht, in welche Gefahr sich Menschen in dieser Zeit permanent begeben haben, sobald sie außerhalb ihres Grundstücks unterwegs waren. Schlimme Zeiten... (und mir war die Situation in Holland zu dieser Zeit nicht präsent, man liest ja meist nur von Deutschland, Frankreich und Großbritannien).

Eine Frage hat sich mir schon in der Leseprobe gestellt. Ich war etwas verwirrt, als Audreys Mutter Ella am Anfang als Adelige aus reichem Hause bezeichnet wird, im folgenden Kapitel wird das "alte Gutshaus" von deren Eltern genannt. Aber Gutsbesitzer waren doch in der Regel keine Adeligen!? Oder doch? Hm... dem Zusammenhang würde ich gern noch näher auf die Spur kommen, zumal bisher nicht beschrieben wurde, wie Audreys Großeltern eventuell durch den Krieg verarmt sind...

Auf jeden Fall kann ich mir im Moment (nach der Leseprobe) noch gar nicht vorstellen, wie Audrey aus diesen Verhältnissen heraus zu einem gefeierten Superstar wird - zudem ihre Leidenschaft eher dem Ballett zu gelten scheint als der Schauspielerei. Aber genau deshalb bin ich auch so neugierig auf das Buch und würde es unheimlich gern lesen!