Audrey Hepburn - Bewegend und beeindruckend!

erul Avatar

Dies ist der zweite Band/Roman aus der Reihe "Ikonen ihrer Zeit". Das Cover passt wunderbar zu dem Titel.

Die Autorin Juliana Weinberg schreibt sehr flüssig und locker.

Der Roman ist sehr emotional und mit viel Gefühl erzählt. Es ist die Lebensgeschichte von Audrey ab 1944.
Zum Ende des zweiten Weltkrieges hatte Audrey mit ihrer Familie in Holland gelebt. Sie war noch ein kleines Kind als der Vater die Familie verlassen hatte. Ihr einziger Trost waren ihre regelmäßigen Ballettstunden - schon als Kind war es ihr größter Traum, einmal Ballerina zu werden. In der Zeit des Krieges war das Essen rar und ständig Hunger angesagt. Viele Mädchen mussten wegen Unterernährung ihren Ballettunterricht aufgeben.

Nach dem Krieg zog Audrey mit ihrer Mutter nach London und arbeitete hart an ihrer Ballettausbildung bei einer renommierten Lehrerin. Ihre Mutter arbeitete an mehreren Arbeitsstellen, damit sie Audrey die Tanzausbildung ermöglichen kann. Doch ihr Traum platz jäh: ihre Lehrerin erklärt ihr, dass sie mit 170 cm zu groß für eine Primaballerina sei. Daraufhin arbeitet sie dann mit ihrer Freundin in einem Tanztheater - dort wird man auf Sie aufmerksam. Und sie spielt erste kleine Filmrollen - dann folgt Hollywood und damit Filme an der Seite von Gregory Peck und Humphrey Bogart.

Mehr möchte ich hier nicht verraten. Vieles aus dem Leben von Audrey ist bekannt. Allerdings kennt man sehr wenig von ihrem wahren Privatleben, das von schweren Schicksalsschlägen (Fehlgeburten, Scheidung) gezeichnet ist.

Ein sehr bewegender Roman!