Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne

perfectry Avatar

Der Roman „Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne” spielt in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg. Das Buch lässt einen in das ganz persönliche Leben von Audrey Hepburn eintauchen. Zusammen mit ihr reist man durch die großen Städte Europas und Amerikas und erlebt mit ihr sowohl die Grausamkeiten des Krieges, als auch das Leben als weltberühmter Star.

Die Handlung:

Audrey Hepburn entdeckt schon in ihrer frühen Kindheit ihre Liebe zum Tanzen. Daher ist es ihr größter Traum einmal Ballerina zu werden. Doch durch den Krieg und dem damit verbundenen Hunger zerplatzt ihr Traum Ballerina zu werden. Um ihren Traum vom Tanzen nicht ganz aufzugeben schließt sich einer Tanzgruppe an, in welcher sie dann für das Showbusinnes entdeckt wird. Schon bald besetzt sie wichtige Hauptrollen in Filmen und wird als Weltstar gefeiert.

Cover:

Das Cover des Buches ist genauso wie der erste Teil der Reihe wunderschön gestaltet. Beide passen gut zueinander und haben durch ihre sanften Farben eine angenehme Wirkung. Im Mittelpunkt des Covers steht Audrey Hepburn auf einem Weg. Der Hintergrund zeigt die Buchstaben von Hollywood. Dies verdeutlicht den Erfolg und den Rum, welchen Audrey Hepburn während ihres Lebens erhalten hat. Insgesamt ein sehr schön gestaltetes Buch, dass mich zum Lesen animiert hat.

Inhalt:

Die Lebensgeschichte von Audrey Hepburn wird aus der dritten Perspektive erzählt. Dadurch hat die Geschichte manchmal den Charakter einer Dokumentation, die durch ihre erzählerischen Elemente jedoch lebendig und emotional wird. Der Leser wird auf den Weg der ehrgeizigen und tanzbegeisterten Audrey Hepburn aus den Niederlanden bis hin zur weltberühmten Schauspielerin nach Hollywood mitgenommen. Besonders das Kapitel zu Audrey Hepburns Kindheit, ihren Träumen und Wünschen hat mir gut gefallen. Hier habe ich einen neuen Blick in das Leben der Schauspielerin bekommen, da ich über die Vergangenheit von ihr noch nicht viel wusste. Leider war dieser Teil im Buch nur sehr kurz. Gut gefallen hat mir die Einteilung der Lebensgeschichte in einzelne Kapitel. Dadurch hatte man einen besseren Überblick in welchem Zeitraum man sich gerade befand und konnte somit die Geschichte besser verfolgen. Mit jeden Kapitel erfährt man mehr über das Leben von Audrey Hepburn. Man erlebt mit ihr gemeinsam schöne und traurige Ereignisse. Ein Großteil des Buches nehmen das Privatleben und die Ehen von Audrey Hepburn ein. Bezüglich der Beschreibungen ihrer Schauspielkarriere fand ich die Einblicke in die Dreharbeiten und den Umgang der Schauspieler miteinander sehr interessant. Schade war allerdings, dass ihr Engagement für humanitäre Projekte, sowie die glückliche Ehe mit ihrem letzten Mann im Buch wenig thematisiert wurden. Dennoch ist das Ende des Buches sehr emotional und mitfühlend geschrieben, sodass die Geschichte ein gelungenen Abschluss hat. Im Nachwort stellte die Autorin anschließend den restlichen Werdegang von Marie Curie dar.

Personen:

Audrey Hepburn wurde gefühlsecht und authentisch beschrieben, sodass man sie sich als Leser bildlich vorstellen konnte. Sie hat eine sympathische und liebenswert Art und wird als sehr gefühlvoll aber auch verletzlich beschrieben. Interessant fand ich die Entwicklung von Audrey Hepburns Verhalten. Sie wurde zwar immer selbstbewusster, sah sich jedoch nie als etwas besonderes an. In den Beziehungen zu anderen Männern nimmt Audrey Hepburn meistens eine untergeordnete Rolle ein. Ihr erster Mann drängt sie immer wieder weitere Filme zu drehen und auch in der zweiten Ehe, welche durch die Untreue ihres Mannes geprägt wurde, findet sie nicht die ersehnte Beziehung. Erst am Ende des Buches begegnet ihr die Liebe ihres Lebens. Die Personen des Buches sind sehr gut beschrieben, sodass man sich diese als Leser gut vorstellen konnte.

Erzählweise:

Die Autorin hat eine sehr fließende und angenehme Schreibweise. Einige Szenen wurden sehr bildhaft und emotional beschrieben, sodass man sich als Leser mit der Figur verbunden gefühlt und sich in der Situation wiedergefunden hat. Andere Handlungen wurden nur kurz und knapp erläutert. Dadurch zog sich das Buch nicht unnötig in die Länge und hatte meistens einen interessanten Handlungsstrang. Einige Stellen empfand ich jedoch als etwas zäh, da diese sehr detailliert und ausladend beschrieben wurden. Besonders schön fand ich die Zitate von Audrey Hepburn zu beginn eines Abschnittes. Dies lockerte die Geschichte auf und ich fühlte mich näher mit ihrer Gefühlswelt verbunden.

Fazit:

Als Leser wird man auf die große Reise durch Audrey Hepburns Leben mitgenommen. Man erlebt mit ihr gemeinsam Höhen und Tiefen ihres Lebens. Dabei hat sie nie ihre Leidenschaft für das Tanzen verloren. Besonders fasziniert hat mich ihr Ehrgeiz, ihre Bodenständigkeit und ihre Hilfsbereitschaft anderen Menschen gegenüber. Dadurch ist mir Audrey Hepburn in der Geschichte sehr sympathisch geworden. Das Leben von Audrey Hepburn hat mich jedoch auch zum Nachdenken angeregt, da ich es sehr schade finde seine eigenen Wünsche und Gefühle immer Allem hintanzustellen. Der Schreibstil der Autorin hat mir meistens sehr gut gefallen, jedoch waren einige Stellen sehr zäh. Sehr schade fand ich, das die Kindheit und das späterem Leben von Audrey Hepburn in dem Buch kaum Raum bekommen haben. Gerne hätte ich noch mehr über sie erfahren. Insgesamt hat mir der historische Roman trotz seiner Schwachstellen gut gefallen.