Auf der Suche nach dem kleinen Glück

pitty318 Avatar

Das Buch handelt von Lebensstationen der bekannten Schauspielerin Audrey Hepburn und offenbarte für mich einige neue Seiten, die mir bisher gänzlich unbekannt waren. Die Geschichte beginnt als Audrey sechs Jahre alt ist und ihr Vater die Familie verlässt. Sie wird ihn für eine lange Zeit nicht mehr wiedersehen. Später gibt es eine schwere Zeit für die Familie, die nun bei den Großeltern in den Niederlanden lebt, da die deutsche Besetzung der Niederlanden und die Kriegssituation unter anderem zu Nahrungsmittelkknappheit und Hungerzeiten führt. Audrey unterstützt ihren älteren Bruder, obwohl es auch für sie gefährlich ist. Nach dem Krieg ist sie als Modell tätig. Durch ihre zugewandte Art lernt sie eine französische Schriftstellerin kennen und dies wird der Grundstein zu ihrer internationalen Karriere. Ihre Beliebtheit ist legendär. Sie ist eine junge, lebendige Frau, die mit sehr viel Herzblut ihre Rollen spielt, sehr große Erfolge feiert und trotzdem jahrelang an sich zweifelt und ihre Leistungen als ungenügend empfindet.

Das Buch startet mit einem sehr fesselnden Einstieg mit ihrem Aufenthalt in den Niederlanden und ich war begeistert, sowohl von dem Schreibstil als auch vom Inhalt. Die Zeit in Hollywood drehte sich privat sehr oft um ihr Verhältnis zu Mel Ferrer. Ich empfand die Beziehung als Hin und Her und Vor und Zurück und Audrey war immer bedacht darauf, Rücksicht auf ihren Mann Mel zu nehmen. Das war anstrengend zu lesen, entsprach vermutlich aber der Realität.
Mir wurde klar, dass Audrey Hepburn weit entfernt war, der Mensch zu sein, den alle auf der Leinwand bewunderten.
Ihren Wunsch nach dem Kümmern um Familie und Rückzug aus dem Star-Ruhm hat sie immer wieder verschoben und ist zwischen beide Polen gependelt. Manchmal hatte das Buch Längen und ich hatte den Eindruck, es wiederholen sich Ereignisse. Es könnte aber auch sein, dass sich diese Wiederholungen aufgrund der Biografie so ergaben. Leider fehlte mir eine Erwähnung ihres Engagements für Unicef und andere Organisationen, die Kinder in Kriegsgebieten unterstützen.

Für alle Fans von Audrey Hepburn ist es jedoch ganz sicher ein sehr lesenswerter Roman.