Der Weg einer Ikone

svenja0601 Avatar

"Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne" ist der zweite Teil der „Ikonen ihrer Zeit“ Reihe des ullstein Verlages.

Inhaltsangabe: Die junge Audrey hat den Traum, Primaballerina zu werden, dieser zerplatzt im Europa der Nachkriegszeit jedoch schnell. Ihr neues Ziel: Hollywood! Schon bald spielt sie an der Seite zahlreicher Filmgrößen. Doch das Leben als Star verlangt ihr einiges ab.

Das Buch begleitet Audrey Hepburns Leben von ihrer Jugend in den Niederlanden an und gibt Einblicke in die Karriere und das Privatleben der Hollywood-Ikone. Fans ihrer Filme können so hinter die Kulissen blicken und sich ein Bild vom Hollywood der 50er und 60er Jahre machen. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und die Protagonistin wird den Lesern auf eine sympathische Art und Weise näher gebracht.

Obwohl das Buch als Roman gilt, kommt es teilweise nüchtern wie eine Biographie daher. Es werden alle Fakten und auch viele Hintergründe erzählt, aber auf emotionaler Ebene konnte das Buch mich nicht so richtig abholen. Dennoch ein gelungenes Werk und für Fans von Audrey Hepburn unbedingt zu empfehlen.