Ein Kind und eine Königin!

rauschleserin54 Avatar

„Einerseits bin ich vielleicht kindlich geblieben, andererseits bin ich schnell gereift, weil ich mir bereits in sehr jungen Jahren des Leidens und der Angst sehr bewusst war.“

Ein Satz der zentral ihr Leben bestimmt. Audrey hat die schlimmen Jahre des Hungers im 2. Weltkrieg verbracht, den Vater verloren, weil er einfach ging und sie hat getanzt. Das Ballett war ihre Rettung und die Hoffnung. Nach dem Krieg ging sie mit ihrer Mutter nach London, um hart an sich zu arbeiten und sich ihren Traum eine Primaballerina zu werden, zu erfüllen. Aber es sollte nicht sein und sie bekam schon bald eine erste Rolle beim Film und dann wurde sie die Audrey Hepburn, die wir alle kennen und lieben......

Die Autorin hat mich mitgenommen in die Welt der Entbehrungen und der Not im 2. Weltkrieg
und sie führt uns einfühlsam durch die ersten Jahre des Erfolgs und sie lässt uns die ambivalenten Gefühle mitfühlen, die Audrey immer umtreiben. Dieser Roman ist wunderschön und tief bewegend. Die Beschreibungen driften nie in Kitsch ab, sondern zeigen immer die zarte und doch starke kämpferische Protagonistin. Audrey hatte immer dieses Empfindsame und eine Geradlinigkeit, sie war immer traurig und glücklich und sie war gerecht, wie keine Andere. Ich werde mitgenommen in die ersten Momente im Film „Ein Herz und eine Krone“ und lerne Gregory Peck kennen, als wären wir Freunde, ich darf mit Audrey Givenchy treffen und ich sitze vor ihr, wenn sie schutzlos und ganz sie selbst“Moonriver“ singt.

Dieses Buch ist so wundervoll, dass ich es in 2 Tagen und halben Nächten durchlese, mit einem warmen Gefühl im Herzen und herrlichen Bildern vor Augen. Selbst den zarten Wimpenschlag, wenn sie traurig war in bekannten Szenen und sich dann strafte und klar ihren Weg verfolgte. Eine gelungene Sicht der Autorin auf eine außergewöhnliche Frau. Danke dafür!