Sehr ergreifende Geschichte über eine Schauspielikone

lesegirl fra Avatar

Wer kennt Audrey Hepburn nicht ? Ich habe schon etliche Filme gesehen, in denen sie mit gespielt hat, aber die Persönlichkeit, die dahinter steckt u d welches Schicksal dahinter steht, war mir bisher nicht bewusst. In dem Roman“Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne“ bekommt der Leser (bzw. vermutlich eher die Lesein) einen umfassenden und tiefgründigsten Einblick in das Leben der bekannten Schauspielerin und Oscar Preisträgerin.
Das Buch beginnt als Audrey während des Krieges in Europa aufwächst und der Vater die Familie verlässt. Nach dem Krieg hat Audrey zunächst den Traum, eine Prima Ballerina zu werden, aber daraus wird nichts. Eher auf Umwegen - über das Londoner Westend - landet die Ballerina dann aber beim Film und landet recht schnell den ersten Erfolg.
Sie lernt auf ihrem Weg viele bekannte Hollywood Schauspieler kennen, die ihr gute Wegbegleiter und Bereiter sind. Ein Leben mit Höhen und Tiefen wird ergreifend beschrieben.
Von der ersten bis zur letzten. Seite fand ich den Roman unglaublich spannend und fesselnd geschrieben. Ich habe das Buch mehr oder weniger in einem Rutsch durchgelesen und mit Audrey mitgefiebert, mitgelitten und mich gefreut als sie glücklich war. Leider war das nicht immer der Fall, sie hatte ein sehr bewegtes Leben.
Das Cover gefällt mir sehr gut, es zeigt Audrey Hepburn,so wie man sie kennt mit dem Hollywood Schild in Los Angeles im Hintergrund. Es ist optisch an andere Biographische Bücher, die in dem Genre derzeit erscheinen, angelehnt und damit auf dem Ladentisch eindeutig auch zuzuordnen. Mir gefällt die relativ schlichte Aufmachung in den Pastelltönen sehr gut.
Von mir gibt es voll verdiente fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung.