Star und Mutter

raschke64 Avatar

Die Reihe „Ikonen ihrer Zeit“ wird im 2. Teil mit Audrey Hepburn fortgesetzt. Die Geschichte beginnt im 2. Weltkrieg und endet in ausführlicher Erzählung mit Silvester 1980. Alles , was danach folgt noch in Audreys Leben folgt, wird nur ganz kurz gestriffen.

Natürlich war mir der Name Audrey Hepburn bekannt und ihre Berühmtheit als Schauspielerin. Ich kenne sie von einigen Fotos, doch ich habe nur „Robin und Marian“ als Film gesehen und den nicht in so prägender Erinnerung. Alle anderen Filme waren weit vor meiner Zeit. Vor dem Buch hätte ich sofort gesagt, Audrey ist Amerikanerin. Ich hatte nie das Gefühl, dass sie Europäerin und vor allem Holländerin ist. Erst mit dem Buch lernte ich eine sehr interessante Frau kennen. Es ist gut geschrieben. Natürlich aus Sicht von Audrey, aus Sicht einer Frau, die nie berühmt werden wollte und es doch wurde und damit leben musste und Probleme hatte. Es ist gut lesbar und erzählt auch eine interessante Geschichte. Filmgeschichte, Zeitgeschichte. Ich habe mir oft beim Lesen des Buches parallel Fotos von den Filmen oder den erwähnten Kleidern angesehen, den anderen Schauspielern, den Theateraufführungen. Ich habe bedauert, dass es im Anhang des Buches keine Fotos gab. Doch alles in allem kann ich das Buch nur empfehlen.