Tiefe Einblicke

kristall86 Avatar

Klappentext:

„Niederlande 1944: Während der Zweite Weltkrieg Europa erschüttert, entdeckt die junge Audrey Hepburn ihre Liebe zum Tanz. Zwischen den Schrecken des Krieges und dem allgegenwärtigen Hunger träumt sie davon, Primballerina zu werden. Und obwohl dieser Traum bald platzt, lässt sie sich nicht entmutigen. Ihr neues Ziel: die Filmstudios von Amerika! Und tatsächlich bringt ihr Talent Audrey nach Hollywood. Schon bald spielt sie an der an der Seite von Größen wie Gregory Peck und Humphrey Bogart. Doch der strahlende Ort ihrer Träume verlangt ihr alles ab. Kann Audrey als Stern am Himmel Hollywoods glänzen, ohne sich selbst dabei zu verlieren?“

Ach was liebe ich diese Schauspielerin! Es war für mich das Größte, vor Tiffany‘s in New York zu stehen mit einem Kaffee in der Hand und einem Croissant und deren Schaufenster zu bestaunen und ein wenig mich wie Audrey im Film „Frühstück bei Tiffany“ zu fühlen und nun kommt dieses wunderschöne Buch auf den Markt! Die Geschichte um Audrey liest sich extrem flüssig und bildhaft. Man hat als Leser eine gewisse Vorstellung und diese wird hier voll und ganz erfüllt, aber nicht nur das! Wir dürfen auf eine ganz besondere Weise in Audrey‘s Leben eintauchen und ihren Werdegang begleiten. Wie bei vielen Romanen dieser Reihe , wissen wir Leser ja bereits, welche Berühmtheit etc. die Künstler, um die es geht, jetzt erreicht haben, auch postum. Es ist aber immer eine ganz besondere Reise zu erleben bzw. zu erlesen, wie sie dahin gekommen sind. Hier bei Audrey Hepburn ist dies wahrlich bravourös gelungen. Wir dürfen ein Teil werden von ihr, dürfen in ihre Gefühlswelt blicken und ein wenig erahnen wie sie wohl getickt hat, was ihre Intensionen damals waren. Autorin Juliana Weinberg hat hier ein ganz tolles Bild von einer Filmdiva geschaffen, welches sich äußerst rund und flüssig liest. Die Sprach- und Wortwahl ist dabei sehr gut gewählt und einer Filmdiva würdig. Vieles im Buch hat mich als Leser aber auch sehr bewegt. Es gibt Stellen, an denen traten mir die Tränen in die Augen....aber warum sollte es Audrey Hepburn im Leben leichter gehabt haben als andere?! Eben...sie war ein Mensch wie wir alle und ihr Weg war steinig und beschwerlich....ihr wurde nichts geschenkt (außer ihre Schönheit), sie musste kämpfen und hat Großes erreicht. Ein wunderbarer Roman über ihr Leben!

5 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung von mir!