Total geflasht und fasziniert.

steineinhorn Avatar

Der Roman ,,Audrey Hepburn- und der Glanz der Sterne" erschien im Oktober 2020 im Ullstein Verlag. Er ist der zweite Band der Großen Ikonen nach Madame Curie.Hier ist die Autorin Juliane Weinberg.

Auf dem Cover ist eine schicke Dame ganz in schwarz gekleidet zu sehen. Sie trägt bequeme Schuhe,eine dreireihige Perlenkette und hält eine Zigarettenspitze in der Hand. Der Verdacht liegt nahe das es sich um Audrey handeln soll. Im Hintergrund sind die Hollywood hills zu erkennen.

Audrey musste als sechsjähriges Mädchen erleben wie ihr Vater nach einem heftigen Streit mit ihrer Mutter die Familie verlässt.Daraufhin und nach dem ausbrechen des Krieges zieht es die Familie nach Holland zu den Großeltern wo ,Edda, wie sich Audrey seiner Zeit nennen muss ,die Leidenschaft für das Ballett entdeckt.Es ist das einzige was sie während des Krieges aufrecht hält. Doch der große Traum der Prima Ballerina verwirklicht sich nicht. Stattdessen stolpert sie von Angebot zu Angebot, bis schließlich zu ihrem großen durchbruch.
Doch ist es das wirklich was sie sich von ihrem Leben erwartet hat???

Der Schreibstil der Autorin und das Leben von Audrey Hepburn hat mich vom ersten bis zum letzte Wort gefangen genommen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe mit Audrey gelacht und gelitten. Wenn das Buch nur zur hälfte nicht fiktiv ist macht es mir Audry so sympathisch wie eine Freundin und lässt auch Hollywood hier und da in einem anderen Licht erscheinen.
Audrey ist das liebe nette Mädchen von neben an. Sie ist ehrlich,Bodenständig und bescheiden.
Nachdem ihre Ballettlehrerein in London ihr gesagt hat das sie durch die Mangelernährung im Krieg nicht die geringste Chance hat Prima Ballerina zu werden ist sie sehr enttäuscht,aber hadert nicht lange damit. Der weitere werdegang ist bekannt. Ich finde es nicht verwunderlich das sie als sehr diszipliniert und zuverlässig galt. Das alles hat sie ihrer Ballett ausbildung zu verdanken. Aber was die Lehrerein gesagt hat ,hat tiefe Selbstzweifel in ihr ausgelöst, die sich wie ein roter Faden durch ihr Leben ziehen. Den ihr wirklich größter Traum ist es die liebe ihres Lebens zu finden und Kinder zu bekommen. Durch die ,,lieblosigkeit" ihrer Mutter und das wegggehen ihres Vaters ist der Wunsch eigene Kinder mit liebe zu überschütten, fast übermächtig.Die Autorin schafft es hier wirklich gut die balance zwischen ihrer Filmkarierre und dem Privaten hin und her zu halten. Auch zwischen den wenigen guten Menschen und denen die sie nur ausnutzen wollen gibt es eine balance. Während sich Gregory, Hubert Givenchy und Connie als sehr gute Freunde und enge Vertraute herauskristalliesieren ,möchte man Audrey doch einfach nur noch schütteln wenn man liest wie Mel sie tritzt immer neue Angebote anzunehmen. Auch wenn er sich stellenweis rührend um sie kümmert, hatte ich doch ommer das gefühl das er das nur tat um sie wieder fit für neu Angebote zu bekommen um sie weiter zu melken bzw auszunutzen. Als sie doch tatsächlich endlich den Absprung aus dieser toxischen Ehe schafft aus der zwar nach eine langen und schmerzahften Odyssee ihr erster Sohn, Sean , entstand konnte man als Leser nicht umhin mal auf zu Atmen. Doch dann gefühlt 5 Seiten weiter lernt sie wieder durch Zufall den schürzenjäger Andrea kennen. Sie verliebt sich Hals über Kopf, glaubt wieder die große liebe gefunden zu haben und heiratet ihn auch noch nach ,, 5 Minuten " kennen lernen. Alle haben ihr davon abgeraten, einschließlich die Kommentare der zukünftigen Schwiegermutter haben sie nicht stutzig werden lassen, auch aus dieser Verbindung entstand ein Sohn.Was ihr Glück nun fast komplett machte. Doch leider folgte auch diese Ehe dem roten Faden. Glück, der zweite Sohn, sie versucht sich erneut aus dem Filmgeschäft zurück zu ziehen und ist zufrieden. Pech ,auch in dieser Ehe drängt sie ihr Mann zurück zum Film zu gehen. Um ungestört seinen Affären nachgehen zu können?! Man weiß es nicht. Und auch hier muss Audrey es erst wieder mit eigenen Augen sehen bevor sie es schafft einen Schlußstrich zu ziehen.
Aber besser spät als nie lernt sie dann doch noch die Liebe ihres Lebens kennen. Mit Robert lässt sie es langsam angehen. Mit ihm setzt sie sich gegen Armut und Hunger in der Welt ein, und so kann sie mit ihrer bekanntheit doch noch ihren Frieden machen und ihn schlußendlich noch für was gutes einsetzten.
Das der ,Rest ihres Lebens mit Robert und das karitative engagement so kurz abgehandelt wurden fand ich sehr schade, aber wie die Autorin sagte hätte das vermutlich wirklich den Rahmen des Buches gesprengt. Insofern gibt es dafür keinen Punktabzug.

Das Leben der AudreyHepburn ist faszienierend. Sie stolpert unbedarft nach und durch Hollywood und wird ,trotz aller Selbstzweifel, eine Legende der Schauspielerei. Das Buch handelt von Freundschaft in guten wie in schlechten Zeiten, bis zum Ende.
Von den miesen Menschen die nichts gutes ohen Hintergedanken für sich selber machen.
Und auch von Lastern , der Schokolade, das kann glaube ich keiner nachvollziehen der nicht schon mal wirklich Hunger gelitten hat und dem rauchen, was sie letztendlich viel zu früh das Leben gekostete.
Aber auch von zusammenhalt und Liebe, falscher und richtiger.
Egal ob halb, ganz oder gar nicht fiktiv, ich fand es Authentisch und konnte es nicht aus der Hand legen . Klare Kaufempfehlung meinerseits.