Auentod

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lauragoller Avatar

Von

Auentod 280

Kommissar Voss macht Urlaub mit Maja in Polen. Daniel Voss ist Maja (sie ist die Pflegerin seiner Mutter seit gut einem Jahr) mehr oder weniger zusammen. Er liebt sie auf seine Weise sehr. Die beiden sind zu einer Hochzeit in Polen eingeladen. Einen Tag nach der Hochzeit joggt Daniel früh über die Felder, als er zurückkommt ist Maja verschwunden. Die Verwandtschaft erklärt ihm, dass Maja entführt wurde von einem weißen Auto. Daniel geht zur dortigen Polizei, er hat Glück die Ermittlerin spricht fließend deutsch. Und er stellt fest wie wenig er von Maja eigentlich weiß, noch nicht mal den vollständigen Namen bekommt er zusammen. Nachdenklich verlässt er die Polizei und stößt im Quartier (sie sind bei den Hochzeitsgästen privat untergebracht) auf etliche Ungereimtheiten, so entdeckt er Im Badezimmer versteckt hint dem Spiegel in einem Hohlraum eine Schusswaffe (Sig Sauer). Daniel erhält die Nachricht, dass das Entführungsauto gefunden wurde. Es wurde in einem Weiher versenkt, zum Glück leer und leider ohne verwertbare Spuren. Auch die Eltern von Maja können nichts zum Verschwinden beitragen. Für den Vater ist sie schon lange ganz und gar aus dem Leben geschieden. Und er wird mit weniger schönen Dingen konfrontiert, so erzählt ihm Majas Freundin von den Hochzeitsplänen von Maja – dumm nur, dass Daniel davon gar nichts bekannt ist. Er schluckt seine Erwiderungen hinunter um Maja nicht bloß zu stellen. Zeitgleich wird Daniel von seinem Büro angefordert. Ein vermeintlicher Unfall enthält viele Ungereimtheiten. Ein einfacher Angestellter saniert sein neues Zuhause aufwändig mit viel Geld, woher kommt dieses Geld? Außerdem beschäftigt er lauter Schwarzarbeiter. Voss beschließt an zwei Stellen parallel zu ermitteln. Dann erhält er einen Brief im Büro von Maja! Er sucht den Boten, in dem Fall eine Botin und wird fündig, dabei wird vor seinen Augen diese Dame entführt. Er selbst wird überrumpelt und gefesselt und muß hilflos zusehen. Das ganze Buch wechselt spannend zwischen den beiden Schauplätzen. Ob Maja gefunden wird, möchte ich hier nicht verraten – auf alle Fälle ein super Krimi!