Auentod

ingrid78 Avatar

Eigentlich hatte mich hier vor allem das Cover angesprochen, das so geheimnisvoll wirkt. Aber nicht nur Cover, auch die Leseprobe hatt mich neugierig gemacht auf einen spannenden Krimi eines mir bisher unbekannten Autors.

Den ersten Teil der Reihe um Kommissar Voss kenne ich nicht, konnte aber trotzdem ohne Probleme in die Geschichte einsteigen. Aus Kommissar Voss Perspektive erlebt man die Handlung. Er wohnt bei seiner Mutter, was erst mal ungewöhnlich ist. Seine Mutter ist pflegebedürftig, mit im Haus wohnt auch noch ihre Pflegerin Maja, mit der Voss liiert ist. Als Maja eine Einladung zu einer Hochzeit in Polen erhält fahren die beiden in Majas Heimatort. Doch am nächsten Tag wird Maja entführt und Voss setzt alles daran Maja zu finden. Dann wird sein Urlaub abrupt beendet, weil er in Deutschland in einem Mordfall ermitteln muss doch Voss versucht weiterhin mehr über Majas Verschwinden herauszufinden.

Mir hat der schöne Schreibstil des Autors gut gefallen, er lässt sich leicht lesen und ich konnte mich in Voss gut hinein versetzen. Für ihn ist es schwierig heimlich Ermittlungen anzustellen, denn dass Maja verschwunden ist hält er geheim. Irgendwann wird ihm klar dass er von Maja viel zu wenig weiß, er erfährt dass Maja zu ihm nicht offen war. Immer mehr Fragen tauchen auf auf die Kommissar Voss eine Antwort braucht.

Ich fand den Krimi spannend, vor allem als klar wird dass beiden Fälle, sowohl das Verschwinden von Maja als auch der Mordfall zu Hause irgendwie zusammenhängen. Der Autor beschreibt die Personen gut und versteht es Spannung aufzubauen. Aber es gibt auch Längen wo nicht viel passiert und die Handlung zäh ist. Der Krimi ist trotzdem interessant und insgesamt gesehen hat mich das Buch überzeugt. Ich überlege, ob ich mir den ersten Teil nicht auch noch kaufe.