Auentod

tkmla Avatar

Kommissar Daniel Voss ist zurück.
Inzwischen ist er mit Maja, der polnischen Pflegerin seiner Mutter, zusammen. Oder je nachdem, wie er "zusammen" definiert. Auf jeden Fall sind beide als Paar zusammen auf ihrer ersten Reise nach Polen zur Hochzeit einer Freundin Majas. Voss beginnt sich langsam in seiner Rolle wohlzufühlen, als Maja plötzlich entführt wird.
Zunächst noch etwas kopflos und ungeschickt im Umgang mit der ermittelnden polnischen Kommissarin versucht Daniel Voss, das Verschwinden seiner Freundin zu klären. Dabei erfährt er höchst überraschende und teils auch beunruhigende Dinge aus Majas Leben. Er fällt unsanft aus seiner kleinen rosa Liebeswolke auf den harten Boden der Realität.
Zuhause in Bad Freienwalde stirbt zu gleichen Zeit ein Softwareentwickler bei einem Sturz vom Gerüst. Zunächst geht man von Selbstmord aus, doch bald ergeben sich Zweifel.
Da er von seinem Chef zurückbeordert wurde, ermittelt Voss zeitgleich dienstlich in Deutschland und weiter privat in Polen. Leider stößt er dabei auf gewisse Parallelen bei beiden Fällen. Er muss sich mit der Tatsache anfreunden, dass seine Maja auch einen kriminellen Hintergrund hat.
Bei seinen Ermittlungen unterstützt ihn sein neuer Buddy Zydan. Dieser erweist sich als große Hilfe und auch als echter Freund.

Im Laufe der Geschichte erkennt man Voss gar nicht mehr wieder. Es ist erstaunlich, wie weit er für seine Liebe geht. Eigentlich immer korrekt und prinzipientreu, biegt er sich hier mehr als einmal das Gesetz passend zurecht. Dabei schreckt er auch vor richtigen Straftaten nicht zurück. Die Wandlung zu ersten Teil ist wirklich enorm.
Sehr witzig fand ich die Figur des Zydan, der hoffentlich in den nächsten Teilen wieder auftauchen wird. Die Kombination von Voss und Zydan hat eine tolle Energie, die richtig Spaß macht.
Man hofft auf ein Happy End für Maja und Voss, obwohl da noch viel Klärungsbedarf besteht.
Mir hat auch der zweite Teil sehr gut gefallen. Voss zeigt hier eine ganz neue Seite, die man bisher so nicht an ihm kannte.
Ich freue mich auf den nächsten Teil.