Auentod

venus81 Avatar

Spannender als erwartet. Ich hatte den ersten Fall von Kommissar Voss ebenfalls hier auf vorablesen gewonnen. Dieser war zwar ganz interessant, aber für mich zu viel Heimatkrimi. Auch die Leseprobe des zweiten Teiles versprach nicht viel anders zu werden, trotzdem habe ich mich für ein Exemplar beworben und auch eines bekommen. Obwohl auch der zweite Teil wieder viel heimatliches beinhaltet, kommt trotzdem genug Spannung auf. Zuerst hatte ich überlegt mich aus dieser Krimireihe zurückzuziehen aber nun werde ich erstmal doch dabei bleiben. Kommissar Voss bewegt sich im zweiten Teil auf einem Grat zwischen legal und illegal um seine Liebe Maja zu schützen. Er muss zum einen eine Mordfall aufklären und zum anderen privat ermitteln, um die Entführung seiner Freundin aufzuklären. Irgendwann stellt sich jedoch heraus, dass beide Fälle zusammen hängen. Da er aber über die Entführung seiner Freundin schon zu viele Informationen verschwiegen hat, muss Voss auch seine Kollegen anlügen. Hilfe bekommt er von einem ehemaligen polnischen Kommissar. Leider erfährt er während seiner Ermittlungen auch allerhand illegales über Maja. Die Beziehung wird auf eine harte Probe gestellt und man darf auf den Dritten Teil gespannt sein, wie es mit den beiden weiter geht.
Der Schreibstil ist flüssig. Auf Grund der geringen Seitenzahl von 315 handelt es sich um einen sehr kurzweiligen Krimi, der aber trotzdem spannend ist. Leider sind mir doch der ein oder andere Rechtschreibfehler ins Auge gesprungen. Das Cover ist wie auch beim ersten Teil einfach gehalten, jedoch durch die Abbildung der Oderauen auf den Titel des Buches bezogen.