Daniel Voss in Nöten

philo Avatar

Das Cover ist gut gewählt und paßt zum Inhalt. Kommissar Voss verweilt gerne in den Oderauen, um die einheimischen Vögel zu beobachten. Dies ist sein großes Hobby. Nun muß er aber in zwei Fällen ermitteln, so daß ihm hierzu wenig Zeit bleibt. Er ist mit Maja, der polnischen Pflegerin seiner Mutter, in deren Heimatdorf in Polen gefahren, um an einer Hochzeit teilzunehmen. Am nächsten Morgen wird Maja entführt. Obwohl Maja nun schon ziemlich lange die Pflege seiner Mutter übernommen hat und Daniel und Maja inzwischen ein Paar sind, kann er der ermittelnden Kommissarin in Polen fast nichts über Maja erzählen. Er weiß nicht einmal deren Nachnamen und schon gar nichts über ihre Familie.Obwohl die polnische Kommissarin sich jegliche Einmischung in ihre Ermittlungen verbittet, versucht Daniel auf eigene Faust alles, um Maja zu finden, wobei er viele Dinge erfährt, die ihm nicht gefallen. Zur gleichen Zeit erhält er einen Anruf aus seinem Kommissariat, daß ein Software-Entwickler aus Bad Freienwalde durch einen Sturz vom Baugerüst an seinem Haus tödlich verunglückt ist. Nun muß er klären, ob es sich um einen Unfall oder Mord handelt. Die Aussagen der Ehefrau sind mehr als verwirrend. Die Spuren führen zu einer Autoschieberbande, die gestohlene Autos von Deutschland nach Polen überführt. Voss ermittelt sowohl in Polen als auch in Sternekop und hat lange Zeit keine Ahnung, daß alle Fälle in einem Zusammenhang stehen. Durch seine eigenwilligen Ermittlungsmethoden gerät er selbst in große Gefahr.

Der Krimi ist spannend und gut geschrieben. Mir gefällt der Kommissar, der privat manchmal ein wenig begriffsstutzig, ermittlungstechnisch aber voll auf der Höhe ist und wenn es sein muß, sich auch in Gefahr begibt. Er läßt nicht locker, bis die Fälle restlos aufgeklärt sind, was dann auch in der vorliegenden Geschichte der Fall ist. Ich empfehle dieses Buch gerne weiter.