Deutsch-polnische Freundschaft

wienerin Avatar

In seinem zweiten Fall wird Kommissar Voss mit Ermittlungen befasst, die eng verstrickt sind mit seinem Privatleben, genauer gesagt, mit der Frau, die er liebt und von der er aufgrund all der Einzelheiten, die er nach und nach über sie in Erfahrung bringt, schon bald nicht mehr weiß, ob er sie überhaupt gekannt hat. Und darüber hinaus scheint es ihm im Verlauf der Ereignisse, die ihn auch persönlich betreffen, immer leichter zu fallen, die Grenze zwischen Erlaubtem und Verbotenem, zwischen Recht und Unrecht, zu überschreiten, getreu dem Motto des Polen Onkel Wadi „manchmal ist Leben stärker als Mensch“.
Dieser Krimi, der den Leser Bekanntschaft schließen lässt mit einer Reihe von eigenwilligen teils skurrilen Figuren (allen voran Zydan, der Cowboy) ist keinen Augenblick langweilig, voll von unerwarteten Wendungen und dann gegen Ende sogar richtig spannend.
Ich habe das Buch fast in einem durch gelesen, da es mir außerordentlich gut gefallen hat und ich habe mir – da das bereits der zweite Fall ist und ich den ersten noch nicht kannte – auch gleich den ersten Band zugelegt.
Eine echte Empfehlung für alle, die gerne Krimis lesen, die nicht in der brutalen Welt der Großstädte spielen sondern sich so oder ähnlich auch fast im echten Leben zutragen könnten. Außerdem gibt es quasi zum Drüberstreuen auch ein bisschen (nicht zu viel) Geschichtsunterricht im Hinblick auf die deutsch-polnische Geschichte.
Ich freue mich jedenfalls schon auf den dritten Fall!