Die Oderauen!

petti Avatar

Daniel Voss, Polizist im Osten Deutschlands,fährt mit seiner polnischen Freundin Maja nach Polen, auf eine Hochzeitsfeier. Am darauffolgenden Tag wird Maja entführt. Gleichzeitig wird Voss nach Deutschland zurück beordert, um den Tod des Informatikers Georg Kramer aufzuklären. Während der Ermittlungsarbeiten fährt er immer wieder nach Polen um nach Maja zu suchen.
Nach und Nach findet er heraus dass beide Fälle zusammenhängen.
Dies war mein erstes Buch von Maxim Leo, ich kannte den Autor vorher nicht. Er schreibt hier ein Krimi ganz nach meinem Geschmack. Leo beschreibt sehr gut die immer noch herrschenden Vorurteile zwischen Deutschland und Polen. Desweiteren wird die Landschaft rund um das Deutsch-Polnische Grenzgebiet sehr gut beschrieben. Aber dabei wird keinesfalls der eigentliche Krimi, mit seinem Tathergang vergessen. Auch die Charaktere werden sehr natürlich dargestellt. Es gibt keine Überhelden oder sonstige überzogenen Figuren. Diese Geschehnisse könnten durchaus im wahren Leben so passieren. Die Spannung blieb im kompletten Buch erhalten. Dieser Schreibstil gefällt mir sehr gut. Das wird bestimmt nicht das letzte Buch dieses Autors sein.