Falsches Spiel

ecinev Avatar

Kommissar Daniel Voss verbringt mit Maja, der polnischen Pflegerin seiner kranken Mutter, ein paar Tage in Polen bei der Hochzeit einer Freundin. Am nächsten Morgen ist Maja plötzlich verschwunden, vermutlich entführt. Bei der polnischen Polizei muss Voss erkennen das er sich selbt über seine Beziehung mit Maja nicht im klaren ist und er auch Majas Familienverhältnisse nicht kennt. Als er bei der Durchsuchung ihres Zimmers auch noch eine Polizei Waffe findet ist er vollends verwirrt.

Gleichzeitig wird sein kriminalistischer Spürsinn auch in Deutschland gefragt. Ein Softwareentwickler ist von einem Baugerüst gestürzt. Nachdem man zunächst von einem Unfall ausging, wird bald klar, dass es offensichtlich Mord war und er nebenbei Programme zum Knacken der Wegfahrsperre in Autos geschrieben hat.
Trotz der Ermittlungsarbeit in Deutschland kann Voss es nicht lassen immer mal wieder auf die andere Seite der Oder zu fahren um auf der Suche nach Maja mitzuhelfen. Gemeinsam mit einem polnischen Autohändler muss er erkennen, dass Maja ein falsches Spiel gespielt hat und tief in die Machenschaften einer Autoschieber Bande verstrickt ist.

So unaufgeregt Voss bei den Ermittlungen ist, so ruhig ist der Schreibstil bis es zum Ende hin rasant spannend wird. In kurzen knappen Sätzen erfährt man neben dem Kriminalfall einiges über das Leben im Grenzland von Deutschland und Polen und die Landschaften der Mark Brandenburg die schon Fontane begeistert hat und die einzigartige Landschaft der Oderauen. Trotz allem kommt die Spannung nicht zu kurz und bleibt die ganze Zeit hoch. Ich bin gespannt auf weitere Fälle mit Kommissar Voss in diesem mir unbekanntenTeil von Deutschland.