Heimatkrimi aus dem Osten

monihei Avatar

Das ist das zweite Buch welches ich von Maxim Leo gelesen habe, denn als ich hier Vorableser wurde hab ich mir auf die Schnelle den ersten Fall von Daniel Voss "Weidmannstod" besorgt.
Ich muss sagen ich bin begeistert. Die Bücher sind flüssig und unterhaltsam geschrieben, die Spannung baut sich langsam auf und hält auch bis zum Schluss. Ich musste an mich halten um das Ende nicht vorab zu lesen.
Daniel Voss ist ein überaus sympathischer Kommissar mit speziellen Hobby: Ornithologe (Vogelkunde). Er lebt mit der polnischen Pflegerin Maja in seinem Elternhaus bei der pflegebedürftigen Mutter. Sehr interessant ist wie die zwei Kriminalfälle, einmal der Unfall, Selbstmord oder Mord eines Informatikers in Deutschland und die Entführung einer polnischen Pflegerin von einer Hochzeit in Polen mit einander verwoben sind.
Gefallen hat mir auch die nicht immer einfache Zusammenarbeit der Polizei in Deutschland mit Polen und natürlich die neue Freundschaft zu Zoltan einen Expolizisten.
Sollte ich mal in die neuen deutschen Länder reisen, ist das Odergebiet bestimmt nicht die letzte Wahl, denn die Landschaft wird im Buch sehr schön und bildlich beschreiben.
Ich warte bereits auf die Fortsetzung der Reihe!