Interessantes Buch

kisiquincy Avatar

Vorab zum Cover. Ich finde das Cover etwas mystisch. Ich persönlich hätte es aufgrund des Covers nicht so beachtet, was schade gewesen wäre, denn das Buch ist absolut lesenswert.

Es ist der zweite Fall für Kommissar Voss. Ich kenne den ersten Teil nicht, deswegen ist der Kommissar für mich neu.

Er macht mit seiner polnischen Freundin Maja - sie ist auch die Pflegerin seiner Mutter - Urlaub in Polen. Sie fahren zu einer Hochzeit von Majas Freundin. Dort wird sie entführt. Voss tut alles um Maja zu finden und muss leider feststellen, dass sie nicht die Frau ist für die er sie hält. Während er in Polen versucht mehr über die Entführung rauszufinden - ein deutschsprechender Onkel von Maja hilft ihm - passiert zu Hause ein Selbstmord, der eventuell auch ein Mord sein sollte. Er wird zurück beordert und soll den Fall bearbeiten. Bald stellt sich raus, dass die beiden Fälle zusammen hängen. Voss begibt sich immer mehr in die Welt von Autoschmugglern und deren Machenschaften. Das Ende möchte ich hier nicht aufgreifen, es soll ja noch spannen bleiben für die späteren Leser.

Das Buch ist sehr gut geschrieben, man legt es ungern wieder aus der Hand. Am Anfang dachte ich, es wird ein gemächlicher Krimi - doch zum Ende hin überschlagen sich die Geschehnisse und es wird richtig spannend. Kommissar Voss - der am Anfang etwas ernst, ruhig und ehrlich rüber kommt - entwickelt sich im Laufe des Buches zu einem Kommissar der die Dinge in die Hand nimmt und auch mal das Gesetz umgeht.

Alles in allem ein gelungenes Buch, das zum Ende hin noch mal richtig Gas gibt. Ich kann es absolut empfehlen.