Polnisch-brandenburger Krimi

bine525 Avatar

Kommissar Voss aus dem brandenburgischen Sternekorp lässt sich von der polnischen Pflegerin Maja seiner Mutter zu einer ersten gemeinsamen Reise in ihre Heimat überreden. Doch ihre junge Liebe wird auf eine harte Probe gestellt, denn nach der Hochzeit ihrer Jugendfreundin Natalja verschwindet sie spurlos und alles sieht nach einer Entführung aus. Voss merkt schnell dass ihm Maja viele Ungereimtheiten über sich selbst erzählt hat und fängt daraufhin selbst in Polen zu ermitteln an. Onkel Wadi erweist sich dabei äusserst hilfreich, und zwar nicht nur als Dolmetscher sondern auch als Erzähler alter deutsch-polnischer Geschichte. Ebenfalls bringt der polnische Auto-Sheriff Zydan gehörige Würze und Hilfe in Voss Suche und bringt Originalität in diese Geschichte. Akribisch hinterfragt Voss jede noch so kleinste Ungereimtheit und glaubt nicht an einen Unfall, sondern an den Mord an einen deutschen Informatiker.

Geschickt verknüpft der Autor Maxim Leo beide Ereignisse und fesselte mich bis zum Buchende. Als Fazit kann ich nur sagen: Ich hoffe auf einen baldigen weiteren Fall mit Voss!!!