Ein Teppich der gewebten Überraschungen

gerwine ogbuagu Avatar

»Irgendwann wirst du merken, dass es ein Geschenk ist, in zwei
Ländern dieser Welt zu Hause zu sein«, hat mein Vater früher
immer wieder zu mir gesagt.
Dies ist ein Schlüsselsatz in Amezianes Bericht, Geschichte, Erfahrungen oder welchen Namen man ihrem Buch geben möchte.
Es sind ergreifende Sätze, die sie schreibt. Die Zerrissenheit von Menschen, die tatsächlich „halb halb“ sind, wie sie es treffend ausdrückt, ist oft groß, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Viele, denen es so geht, schaffen es, ein Ganzes daraus zu erschaffen, das Seelenfrieden geben kann.
Ihr Anspruch ist, uns, den Lesern, ihr Land so zu zeigen, wie sie es mit eigenen Augen sieht und dabei noch etwas lernen möchte – über beide Länder.
Diese ausführliche Leseprobe lädt ein, viele neue Dinge auf Buchseiten zu erleben. Lebendig und kurzweilig geschrieben, erscheint dieser Text wie ein bunter Teppich, in den so viele Fäden eingewebt sind, wie es sie nur geben kann - im Orient und auch im Okzident.
„Auf Basidis Dach“ ist gleichzeitig eine Metapher für „alles überblicken und im Auge haben.“ Mit Amezianes Hilfe können wir das tun – sowohl in Marokko als auch in Deutschland.
Dies ist ein überzeugendes Debut, wie man bereits nach dieser Leseprobe sehen kann.