Eine Reise nach Marokko

inyanmni Avatar

"Auf Basidis Dach" erinnert Mona Ameziane sich an zahlreiche Momente, die sie auf eben jenem Dach bei dem marokkanischen Teil ihrer Familie verbracht hat. Geboren und zur Schule gegangen in Deutschland, flog sie mit Bruder und Eltern in fast jeden Ferien nach Fes. In ihrem ersten Buch macht sie sich nun Gedanken darüber, was dieses Zuhausesein in zwei Ländern auf zwei Kontinenten eigentlich für sie bedeutet.

Im Prolog werden wir als Leser*innen direkt angesprochen. Oft finde ich das etwas bemüht, hier passt es meiner Meinung nach aber sehr gut. In den ersten Kapiteln erfahren wir, wie sich die Eltern der Autorin in Frankreich kennengelernt haben, und im weiteren Verlauf wird sie auch das Dorf besuchen, in dem sich ihre Großeltern väterlicherseits zum ersten Mal begegnet sind.

Mir gefällt der Schreibstil sehr gut und ich finde mich in den Erfahrungen der Autorin auch ein Stück weit selbst wieder - mein spanischer Vater hat meine deutsche Mutter in Berlin kennengelernt und ist geblieben. Ich würde daher sehr gerne weiterlesen, was Mona Ameziane noch alles über ihre Familie, ihre beiden Länder und sich selbst erkennt und erzählt.