Über Liebe und Respekt für das Land der Großeltern

mazapán Avatar

So viele Bücher über Multikulturalität und Leben zwischen zwei (oder mehreren) Kulturen habe ich gelesen, dass ich oft denke, das ist meine literarische Spezialität.

Mona Ameziane (so ein schöner Name!) verspricht in ihrem Buch genau das, was mir gefällt.
Schon am Anfang erzählt sie, was uns Leser*innen in diesem ihrem Buch erwartet: wie sie sich in Deutschland und in Marokko zu Hause fühlt... und auch wieder nirgendwo. Sie spricht auch von Granatäpfeln und Pfefferminztee, und schon allein deswegen ist dieses Buch für mich lesenswert!

Ich war einmal in Marokko, und es war eine unglaubliche Erfahrung, gerade deswegen, weil alles anders ist, ganz anders. Mona Ameziane muss sich damit arrangieren, sie ist Teil dieser Welt.

So schön war es zu lesen, wie sie Marokko als Kind empfunden hat, das Haus ihrer Großeltern, die Gegenden in Fès, das Essen... und dann, was aus dem allen in der Gegenwart geworden ist.
Sie vermittelt Liebe und Respekt für das Land ihres Vaters, und in der Regel sind es solche Geschichten, die mich berühren.

"Auf Basidis Dach" ist ein Buch, das ich mit Sicherheit lesen möchte. Ein bisschen Marokko in diesen frühherbstlichen Tagen.